QUANUP - Visonen - Missionen - Aktionen
Unser Ziel ist die nachhaltig verbesserte Versorgung chronisch neurologisch Erkrankter im Niedergelassenenbereich. Hierzu hat QUANUP, unterstützt von den Berufsverbänden (BDN/BVDN) in der Indikation Parkinson und Multiple Sklerose seit 2002 umfangreiche Anstrengungen unternommen, die in verschiedene Projekte mündeten. Diese werden regelmäßig während der Jahreskongresse der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, DGN, von QUANUP der interessierten neurologischen Öffentlichkeit vorgestellt. Projekte und Arbeitsmodule sind von engagierten Ärzten zur Verbessserung ihrer Niedergelassenentätigkeit begeistert aufgenommen worden. Mehr über Vision - Mission QUANUP.- Strukturierte Versorgung Parkinson (SV-P)
- Zertifizierte Fortbildungskolloquien für ArzthelferInnen in neurologischen/nerven-ärztlichen Praxen zur PArkinson ASSistentin (PASS) und MUltiple Sklerose ASSistentin (MUSS)
- Früherkennung Parkinson in der Hausarztpraxis
- Arbeitsgruppe Klinische Studien
- Studien zur Versorgungsforschung
13. QUANUP Workshop am 5.02.2010 in Köln mit Prof. L. Timmermann, Überraschende Ergebnisse zur Neuropsychologie des IPS / erste Zwischenanalyse zur HuRa Studie (Räume der KV, Sedanstr.16, Köln)
Alexander Simonow,
28.12.09
Aktuelle Berliner Parkinson-Studie erfasst sämtliche Krankheitskosten, auch das Ärztehonorar! - DGN 2008
Ziel der Berliner Studie ist es, die Versorgungskosten in neurologischen Parkinson-Schwerpunktpraxen zu untersuchen, die sich zur Umsetzung bestehender PD–Behandlungsleitlinien verpflichtet haben. 12 neurologische Berliner Parkinson Spezialpraxen schlossen alle im 4. Quartal 2006 nach UK Brain Bank Kriterien diagnostizierte/behandelte PD-Patienten ein. Von 834 angesprochenen Patienten nahmen 431 (51,7%) teil. 425 vollständig ausgefüllte Fragebögen (98,6%) wurden ausgewertet. Als klinische Parameter dienten die Krankheitsstadien nach Hoehn und Yahr (HY), das Vorliegen motorischer Fluktuationen und Dyskinesien; neuropsychiatrische Symptome und Begleiterkrankungen wurden erfragt. Depressive Symptome wurden mit dem Beck Depressions-Inventar (BDI) erfasst, kognitive Beeinträchtigungen mit dem Mini-Mental-Status-Test (MMST). In Fragebögen wurden die soziodemographischen, klinischen und ökonomischen Daten erhoben. Weiterhin wurde der Ressourcen-Verbrauch der letzten 3 Monate durch Patientenbefragung vor Einschluss erhoben; prospektiv wurden im follow-up die Kosten für das untersuchte Quartal von den Ärzten erfasst. Der Ressourcenverbrauch wurde mit gültigen Preisen zum Auswertungszeitpunkt Dezember 2006 berechnet. Direkte und indirekte Kosten wurden nach den Leitlinien der Hannoveraner Konsensgruppe für gesundheitsökonomische Studien berechnet. Das Praxishonorar wurde dem KV-Abrechungsbe-scheid entnommen. Den größten Teil der direkten Kosten verursachen die Anti-Parkinson-Medikamente und die Nutzung stationärer Einrichtungen, während das ärztliche Honorar 3% der direkten Kosten ausmacht. Die von den Spezialpraxen ausgelösten Kosten für Medikamente waren um 15% geringer im Vergleich zu publizierten Daten (Spottke, 2006), obwohl die Studienpopulation mit H&Y 3,4 kränker als die der Vergleichsgruppe (H&Y 2,8) war. Die Einweisungsrate pro Quartal war in den Spezialpraxen deutlich geringer und unterstreicht auch den ökonomischen Wert der Versorgung durch die Spezialpraxen. Erstmalig ist durch die Dokumentation der Arzthonorare nach EBM ein Vergleich der in Rechung gestellten Leistungen mit der tatsächlichen Vergütung durch die kassenärztliche Vereinigung möglich. Das Honorar ist vor dem Hintergrund des Anspruchs an eine moderne Parkinsontherapie, aber auch der vom System abverlangten Haftung für die Therapiekosten nicht angemessen.
Alexander Simonow,
12.08.09
Alle PASS Kolloquien 2010 auf einen Blick
Grund- und Aufbaukurse 2010Informieren Sie sich über alle PASS-Kolloquien 2010. Dort finden Sie auch Anmelde- und Faxformulare zum download.
[|profil.gsimonow],
11.08.09
Fortbildung zur Multiple Sklerose Assistentin - MUSS Kolloquium 2009
Seit 2008 hat QUANUP sein speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in neurologischen/nervenärztlichen Praxen konzipiertes Fortbildungsangebot um die Indikation Multiple Sklerose erweitert. Informieren Sie sich zur MS Fortbildungs-Philosophie nächster Kurs - Spätherbst 2009 in Berlin - Anmeldeformular zum download.
Alexander Simonow,
11.08.09
Therapeutische Arbeitsgruppe aus Neurologen, Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten in Mittelhessen
Die im Krankheitsverlauf zunehmenden motorischen und nicht motorischen Parkinson Symptome erfordern die professionelle therapeutische Kompetenz von Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten (und Psychologe). Leider existieren unter diesen am therapeutischen Prozess beteiligten Berufsgruppen im ambulanten Sektor keine etablierten Kommunikations- und Kooperationsstrukturen. Gezielte therapeutische Absprachen, verbunden mit dem Wissen um die differenzierten Therapieangebote der jeweils anderen Berufsgruppen, könnten zu einer wesentlichen Steigerung der Therapieeffizienz für Parkinson Betroffene führen. weiter...
Alexander Simonow,
09.08.09
Initiative "Junge Neurologen" - Nachwuchsarbeit in der Neurologie
Im Frühjahr 2008 haben sich auf Betreiben des DGN-Vorstandes eine Gruppe junger Neurologen zusammengetan und die "jungen Neurologen" unter dem Dach des DGN gegründet. QUANUP unterstützt ausdrücklich diese Initiative. Die Rekrutierung neurologischen Nachwuchses ist eine Schlüsselaufgabe der kommenden Jahre. Die Ausbildung der Neurologen soll verbessert werden. Strukturen, die die Arbeit in der Klinik und der Wissenschaft verbessern, müssen geschaffen werden. Eine Steigerung der Zahl der Studenten, die sich für das Fach Neurologie interessieren muss erreicht werden. Die Initiative richtet sich nicht nur an Kolleginnen und Kollegen in den Unikliniken sondern auch an kommunale Krankenhäuser, Praxen, Reha-Kliniken... alle Bereiche müssen vertreten sein, um dem Nachwuchs die Faszination des Faches in seiner ganzen Breite erfahrbar zu machen. Mehr über die Initiative der DGN "junge Neurologen"
Alexander Simonow,
31.05.09