<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><?xml-stylesheet href="/css/xmlrss.css" type="text/css"?>
<rss version="2.0"><channel><title>Quanup - Verband für Qualitätsentwicklung in der Neurologie und Psychiatrie</title><link>http://www.quanup.de/</link><description></description><language>de-de</language><item><title>QUANUP Mitgliederversammlung und Workshop 2012 in Berlin</title><link>http://www.quanup.de/home/_blog-QUANUP Mitgliederversammlung und Workshop 2012 in Berlin .html</link><guid isPermaLink="true">http://www.quanup.de/home/_blog-QUANUP Mitgliederversammlung und Workshop 2012 in Berlin .html</guid><description>&lt;h2 id=&quot;h0_Am-24.-M--rz-2012-findet-in-Berlin&quot;&gt; Am 24. März 2012 findet in Berlin&lt;/h2&gt;

&lt;h2 id=&quot;h1_die-n--chste-Mitgliederversammlung-QUANUPs-statt-&quot;&gt; die nächste Mitgliederversammlung QUANUPs statt!&lt;/h2&gt;

Der Vorstand bittet &lt;strong&gt;alle Mitglieder&lt;/strong&gt;  um &lt;strong&gt;persönliche Teilnahme&lt;/strong&gt;  an der MV, die ganz im Zeichen künftiger Versorgungsstrukturen im Niedergelassenenbeich, ambulante spezialärztliche Versorgung, § 116 ff., SGB V steht. Im Anschluss findet das Eröffnungstreffen der ArbeitsGruppe: Niedergelassenen Referat in der Deutschen Parkinson Gesellschaft (DPG) statt: Arbeitstitel: Parkinson Schwerpunkt- praxis / Erarbeitung einer Definition&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;a href=&quot;/images/text_material-184.img&quot;&gt;&lt;img src=&quot;/images/icon_pdf.gif&quot; alt=&quot;pdf icon&quot; class=&quot;materialIcon&quot; title=&quot;Download pdf&quot; style=&quot;&quot; /&gt;QUANUP Mitgliederversammlung 2012 - Einladung und Agenda&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;a href=&quot;/images/text_material-183.img&quot;&gt;&lt;img src=&quot;/images/icon_pdf.gif&quot; alt=&quot;pdf icon&quot; class=&quot;materialIcon&quot; title=&quot;Download pdf&quot; style=&quot;&quot; /&gt;TeilnahmeFAX zur QUANUP Mitgliederversammlung 2012, Berlin&lt;/a&gt;</description><pubDate>So 05 Feb 2012 00:00:00 CET</pubDate></item><item><title>PASS Kolloquien 2011 / 2012 auf einen Blick</title><link>http://www.quanup.de/home/_blog-PASS Kolloquien 2011 / 2012 auf einen Blick.html</link><guid isPermaLink="true">http://www.quanup.de/home/_blog-PASS Kolloquien 2011 / 2012 auf einen Blick.html</guid><description>&lt;h2 id=&quot;h0_Alle-PASS-Kolloquien-2011---2012----auf-einen-Blick-&quot;&gt; Alle PASS Kolloquien 2011 / 2012  - auf einen Blick!&lt;/h2&gt;

&lt;strong&gt;Grund- und Aufbaukurse 2011 / 2012&lt;/strong&gt;&lt;br /&gt;
Informieren Sie sich über &lt;a href=&quot;passveranstaltungen.html&quot; class=&quot;intLink&quot; title=&quot;alle PASS-Kolloquien 2011 / 2012&quot;&gt;alle PASS-Kolloquien 2011 / 2012&lt;/a&gt;. Dort finden Sie auch Anmelde- und Faxformulare zum &lt;a href=&quot;passveranstaltungen.html&quot; class=&quot;intLink&quot; title=&quot;download&quot;&gt;download&lt;/a&gt;.</description><pubDate>Di 01 Nov 2011 00:00:00 CET</pubDate></item><item><title>AG zur Erarbeitung eines Curriculums &quot;Physiotherapie der Parkinson'schen Krankheit&quot;</title><link>http://www.quanup.de/home/_blog-AG zur Erarbeitung eines Curriculums &quot;Physiotherapie der Parkinson'schen Krankheit&quot;.html</link><guid isPermaLink="true">http://www.quanup.de/home/_blog-AG zur Erarbeitung eines Curriculums &quot;Physiotherapie der Parkinson'schen Krankheit&quot;.html</guid><description>&lt;h2 id=&quot;h0_AG-zur-Erarbeitung-eines-Curriculums--Physiotherapie-der-Parkinson-schen-Krankheit-&quot;&gt; AG zur Erarbeitung eines Curriculums &quot;Physiotherapie der Parkinson'schen Krankheit&quot;&lt;/h2&gt;

Die nicht medikamentösen aktivierenden Therapien für Parkinson Betroffene - Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie - werden häufig, aber oft unzureichend verordnet. Es fehlen in allen Feldern verbindliche Konzepte, die durch evidenzbasierte Studien validiert sind, um Parkinson Kranken eine optimale ambulante, nicht medikamentöse Therapie zu ermöglichen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf Initiative von Paul Reuther, QUANUP Vorstandsmitglied, hat sich im März 2010 eine Arbeitsgruppe aus niedergelassenen Parkinson Neurologen (QUANUP Mitgliedern) gemeinsam mit ihren regionalen Physiotherapeuten sowie den neurologischen und nervenärztlichen Berufsverbänden (BDN/BVDN), zwei Chefärzten von Rehabitlitaionskliniken für Bewegungsstörungen und Vertreter des ZVK (Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankhengymnasten) in Berlin zusammengesetzt, um dieses Versorgungsproblem zu mindern und ein gemeinsames Curriculum und Fortbildungskonzept für Fachärzte und Physiotherapeuten zur &lt;strong&gt;Physiotherapie Parkinson&lt;/strong&gt; (Ergotherapie und Logopädie sollen folgen) im ambulanten Versorgungsbereich zu entwerfen.</description><pubDate>So 29 Mai 2011 00:00:00 CEST</pubDate></item><item><title>Aktuelle Berliner Parkinson-Studie erfasst sämtliche Krankheitskosten, auch das Ärztehonorar! - DGN 2008</title><link>http://www.quanup.de/home/_blog-Aktuelle Berliner Parkinson-Studie erfasst sämtliche Krankheitskosten, auch das Ärztehonorar! - DGN 2008.html</link><guid isPermaLink="true">http://www.quanup.de/home/_blog-Aktuelle Berliner Parkinson-Studie erfasst sämtliche Krankheitskosten, auch das Ärztehonorar! - DGN 2008.html</guid><description>&lt;h2 id=&quot;h0_Aktuelle-Berliner-Parkinson-Studie-erfasst-s--mtliche-Krankheitskosten--auch-das---rztehonorar----DGN-2008&quot;&gt; Aktuelle Berliner Parkinson-Studie erfasst sämtliche Krankheitskosten, auch das Ärztehonorar! - DGN 2008&lt;/h2&gt;

&lt;strong&gt;Ziel &lt;/strong&gt; der Berliner Studie ist es, die Versorgungskosten in neurologischen Parkinson-Schwerpunktpraxen zu untersuchen, die sich zur Umsetzung bestehender PD–Behandlungsleitlinien verpflichtet haben. &lt;strong&gt;12 neurologische Berliner Parkinson Spezialpraxen&lt;/strong&gt;  schlossen alle im 4. Quartal 2006 nach UK Brain Bank Kriterien diagnostizierte/behandelte PD-Patienten ein. Von 834 angesprochenen Patienten nahmen 431 (51,7%) teil. 425 vollständig ausgefüllte Fragebögen (98,6%) wurden ausgewertet. Als klinische Parameter dienten die Krankheitsstadien nach Hoehn und Yahr (HY), das Vorliegen motorischer Fluktuationen und Dyskinesien; neuropsychiatrische Symptome und Begleiterkrankungen wurden erfragt. Depressive Symptome wurden mit dem Beck Depressions-Inventar (BDI) erfasst, kognitive Beeinträchtigungen mit dem Mini-Mental-Status-Test (MMST). In Fragebögen wurden die soziodemographischen, klinischen und ökonomischen Daten erhoben. Weiterhin wurde der Ressourcen-Verbrauch der letzten 3 Monate durch Patientenbefragung vor Einschluss erhoben; prospektiv wurden im follow-up die Kosten für das untersuchte Quartal von den Ärzten erfasst. Der Ressourcenverbrauch wurde mit gültigen Preisen zum Auswertungszeitpunkt Dezember 2006 berechnet. Direkte und indirekte Kosten wurden nach den Leitlinien der Hannoveraner Konsensgruppe für gesundheitsökonomische Studien berechnet. Das Praxishonorar wurde dem KV-Abrechungsbe-scheid entnommen. Den größten Teil der&lt;strong&gt; direkten Kosten &lt;/strong&gt;verursachen die Anti-Parkinson-&lt;strong&gt;Medikamente&lt;/strong&gt;  und die &lt;strong&gt;Nutzung stationärer Einrichtungen&lt;/strong&gt;, während das &lt;strong&gt;ärztliche Honorar 3%&lt;/strong&gt;  der direkten Kosten ausmacht. Die von den Spezialpraxen ausgelösten Kosten für Medikamente waren um 15% geringer im Vergleich zu publizierten Daten (Spottke, 2006), obwohl die Studienpopulation mit H&amp;Y 3,4 kränker als die der Vergleichsgruppe (H&amp;Y 2,8) war. Die Einweisungsrate pro Quartal war in den Spezialpraxen deutlich geringer und unterstreicht auch den ökonomischen Wert der Versorgung durch die Spezialpraxen. Erstmalig ist durch die Dokumentation der Arzthonorare nach EBM ein Vergleich der in Rechung gestellten Leistungen mit der tatsächlichen Vergütung durch die kassenärztliche Vereinigung möglich. Das Honorar ist vor dem Hintergrund des Anspruchs an eine moderne Parkinsontherapie, aber auch der vom System abverlangten Haftung für die Therapiekosten nicht angemessen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;a href=&quot;/images/text_material-108.img&quot;&gt;&lt;img src=&quot;/images/icon_pdf.gif&quot; alt=&quot;pdf icon&quot; class=&quot;materialIcon&quot; title=&quot;Download pdf&quot; style=&quot;&quot; /&gt;Ehret et al., Berliner Parkinson Studie, 2008&lt;/a&gt;</description><pubDate>Mi 12 Aug 2009 00:00:00 CEST</pubDate></item><item><title>Fortbildung zur Multiple Sklerose Assistentin - MUSS</title><link>http://www.quanup.de/home/_blog-Fortbildung zur Multiple Sklerose Assistentin - MUSS.html</link><guid isPermaLink="true">http://www.quanup.de/home/_blog-Fortbildung zur Multiple Sklerose Assistentin - MUSS.html</guid><description>&lt;h2 id=&quot;h0_Fortbildung-zur-Multiple-Sklerose-Assistentin---MUSS-Kolloquium-2011---2012&quot;&gt; Fortbildung zur Multiple Sklerose Assistentin - MUSS Kolloquium 2011 / 2012&lt;/h2&gt;

Seit 2008 hat QUANUP sein speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in neurologischen/nervenärztlichen Praxen konzipiertes Fortbildungsangebot um die Indikation Multiple Sklerose erweitert. Informieren Sie sich zur &lt;a href=&quot;/home/projekt-11.html&quot;&gt;MS Fortbildungs-Philosophie&lt;/a&gt; Die nächsten Veranstaltungstermine für das Jahr 2012 in Ihrer Region erfragen Sie bitte per e-Mail: &lt;a href='mailto:kontakt@quanup.de'&gt;kontakt@quanup.de&lt;/a&gt;</description><pubDate>Di 11 Aug 2009 00:00:00 CEST</pubDate></item><item><title>NEUROPHLOET</title><link>http://www.quanup.de/home/_blog-NEUROPHLOET.html</link><guid isPermaLink="true">http://www.quanup.de/home/_blog-NEUROPHLOET.html</guid><description>&lt;h2 id=&quot;h0_Therapeutische-Arbeitsgruppe-aus-Neurologen--Physio---Ergo--und-Sprachtherapeuten-in-Mittelhessen&quot;&gt; Therapeutische Arbeitsgruppe aus Neurologen, Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten in Mittelhessen&lt;/h2&gt;

Die im Krankheitsverlauf zunehmenden motorischen und nicht motorischen Parkinson Symptome erfordern die professionelle therapeutische Kompetenz von Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten (und Psychologe). Leider existieren unter diesen am therapeutischen Prozess beteiligten Berufsgruppen im ambulanten Sektor keine etablierten Kommunikations- und Kooperationsstrukturen. Gezielte therapeutische Absprachen, verbunden mit dem Wissen um die differenzierten Therapieangebote der jeweils anderen Berufsgruppen, könnten zu einer wesentlichen Steigerung der Therapieeffizienz für Parkinson Betroffene führen. &lt;a href=&quot;/home/projekt-13.html&quot;&gt;weiter...&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;</description><pubDate>So 09 Aug 2009 00:00:00 CEST</pubDate></item></channel></rss>

